Geschichte der Stadtwerke Kerpen

Historie

Die Stadtwerke Kerpen Gruppe

 

Die Stadtwerke Kerpen sind als junger und lokaler Energiedienstleister seit 2018 in Kerpen aktiv. Neben Wärme, Ökostrom und Erdgas bieten wir energienahe Lösungen und Infrastruktur für Privat- und Gewerbekunden an. Dazu gehören unter anderem Photovoltaikanlagen sowie E-Mobilitätslösungen. Außerdem treiben die Stadtwerke den Ausbau von Glasfaserinfrastruktur voran und arbeiten an innovativen Projekten zur regenerativen Erzeugung von Strom und grünem Wasserstoff. Wir sind ein ein junges, digital aufgestelltes Team mit Start-up Mentalität. Wir arbeiten kundenfokussiert und lösungsorientiert an unseren Projekten, um die Energiewende in Kerpen und der Region schneller umzusetzen.  

Zur Stadtwerke Kerpen Gruppe gehören auch das Strom, Gas- und Wassernetz in Kerpen. Im Rahmen der Rekommunalisierung hat die Kolpingstadt Kerpen die Versorgungsnetze schrittweise erworben um sie gemeinsam mit unserem Partner der Westenergie AG weiter zu betreiben. Die Westenergie AG unterstützt unsere mehrheitlich kommunale Unternehmensgruppe der Stadtwerke Kerpen im Rahmen ihrer Minderheitsbeteiligung.  

 

Hintergrund

Die Kooperationspartner und Netzgesellschaften für Gas und Strom


Im Rahmen der Kommunalisierung der Strom‐und Gasnetze wurden im Juli 2014 gemeinsame Netzgesellschaften für Strom und für Gas zwischen der Kolpingstadt Kerpen und der seinerzeitigen RWE Deutschland AG, heute Westenergie AG, gegründet. Zentraler Unternehmensgegenstand der "Gas‐Netzgesellschaft Kolpingstadt Kerpen GmbH & Co. KG" und der "Strom‐Netzgesellschaft Kolpingstadt Kerpen GmbH & Co. KG", an denen die Stadt zu 74,9 % und Westenergie AG zu 25,1 % beteiligt ist, ist der Betrieb, die Instandhaltung und der Ausbau des örtlichen Gas‐ und Stromverteilnetzes in der Stadt. Die Netzgesellschaften verpachten das Gas‐ und Stromnetz wiederum an Westenergie, deren hundertprozentige Tochter Westnetz die Netzbetreiber‐ und Betriebsführungsrolle übernimmt.

Stadt und Westenergie stellen jeweils einen Geschäftsführer. Die Verträge haben eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2034. Die Stromnetzgesellschaft ist Eigentümerin des 813 Kilometer umfassenden Stromnetzes sowie circa 16.800 Hausanschlüssen. Die Gasnetzgesellschaft ist Eigentümerin des 315 Kilometer umfassenden Gasnetzes der Kolpingstadt sowie von über 10.000 Hausanschlüssen. Seit dem Frühjahr 2015 befasste sich der Rat der Kolpingstadt Kerpen mit Überlegungen, eigene Kerpener Stadtwerke zu gründen. Seit dem 1.1.2020 liefern die Stadtwerke Kerpen eigenständig Ökostrom und Erdgas für Haushalte und Gewerbekunden.