Deine eigene Photovoltaik-Anlage für Zuhause

Photovoltaik Erzeuge deinen eigenen Strom


Photovoltaik – Was ist das und wie geht das?

Eine Photovoltaik-Anlage besteht aus mehreren Solarmodulen, die sich wiederum aus mehreren Solarzellen zusammensetzen. Die Photovoltaik-Anlage wandelt die Energie des einstrahlenden Lichts in für dich nutzbare elektrische Energie um. Die auf die Solarmodul treffenden Sonnenstrahlen werden in einem ersten Schritt in Gleichstrom umgewandelt und in einem zweiten Schritt wandelt der Wechselrichter der Anlage diesen Gleichstrom in Wechselstrom um, sodass du als Hauseigentümer den erzeugten Strom für deinen alltäglichen Gebrauch nutzen kannst.

Wann wird Strom erzeugt?

Bei Sonneneinstrahlung erzeugt die Anlage Energie für dich, sogar auch bei bewölktem Himmel! Wird die Anlage nach Osten ausgerichtet, hast du z.B. auch in den frühen Morgenstunden Strom vom eigenen Dach, ausschließlich nachts wird kein Strom produziert. Damit du aber auch nachts vom nachhaltig selbst erzeugten Strom profitierst, empfehlen wir dir einen Stromspeicher. Gerne beraten wir dich zur Umsetzung und möglichen Konzepten.

Finanzierung einer Photovoltaik-Anlage mithilfe staatlicher Förderungen

Der relativ neue Ansatz, den produzierten Strom nicht ins Netz einzuspeisen, sondern möglichst viel davon selbst zu nutzen steigert die Rendite der PV-Anlage. Warum? Die Erzeugungskosten für Solarstrom sind niedriger als die steigenden Kosten für Strom aus dem Netz. Du sparst mit einer eigenen Solaranlage also eine Menge Geld und tust gleichzeitig etwas für die Umwelt. Mit einem Stromspeicher kannst du dabei noch unabhängiger werden. Der Betrieb einer eigenen PV-Anlage ist über 20 Jahre hinweg möglich und kann dir viele neue Möglichkeiten eröffnen. Besonders im Hinblick auf die stark gestiegenen Preise für Strom an den Börsen und die sinkende Einspeisevergütung ist die Installation einer PV Anlage nach wie vor ein technisch und finanziell nachhaltiges Projekt.

Du kannst z.B. eignen Solarstrom für ein elektrischen Fahrzeug nutzen. Die Ladelösung für Zuhause, auch Wallbox genannt, kann direkt Strom in dein Elektroauto laden. Dieser Eigenverbrauch ist i.d.R. von den Umlagen befreit, du fährst mit ca. 12ct/kWh sehr günstig. Natürlich gibt es technische und physikalische Herausforderungen für das Laden von Elektroautos aus der eigenen PV Anlage - auch hierbei unterstützen dich die Experten der Stadtwerke bei der richtigen Konzeption, ausgerichtet an deinen Wünschen und Vorstellungen für eine nachhaltige Zukunft.

Daher erhältst du von deinen Stadtwerken kein Pauschalpaket. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Region planen wir deine Anlage ganz individuell – zugeschnitten auf deinen persönlichen Energieverbrauch und deine Wünsche.


Dein erster Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage ...

Deine Daten

Das Ende der Förderung für alte PV-Anlagen

Die Förderung für Photovoltaik-Anlagen wurde mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor ca. 20 Jahren festgeschrieben. Hierbei wurde jedoch der Zeitraum für die Förderung, also die „Einspeisevergütung“ bzw. „EEG-Vergütung“ für den erzeugten PV-Strom auf 20 Jahre begrenzt. Für EEG-Anlagen (z.B. Photovoltaik) mit Inbetriebnahme vor dem Jahr 2000 oder im Jahr 2000 endet damit der Anspruch auf Einspeisevergütung nach EEG am 31.12.2020. Mit dem Datum ändert sich jedoch nicht nur Anspruch auf die Zahlung der Vergütung für die sogenannten Post-EEG Anlagen, sondern ggf. auch Rahmenbedingungen zur Messung und zum Eigenverbrauch. Die Probleme sind derzeit für Betreiber von PV-Anlagen nicht klar zu erkennen, daher sollten zeitnah Lösungen angedacht werden. Hinweise zum Vorgehen findest du unter: Hinweis für Betreiber von Ü20-Photovoltaikanlagen

Die Stadtwerke Kerpen unterstützen den weiteren Betrieb der Anlagen gerne und stehen für einen Austausch zu Lösungen für das Thema „Post-EEG“ zur Verfügung. Für Fragen und Lösungsmöglichkeiten stehen wir gerne zur Verfügung.