Modernes Leben ist nachhaltig, komfortabel und sicher.

Elektromobilität

Hast du schon einmal über die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges nachgedacht? Sowohl die private Nutzung von Elektrofahrzeugen als auch der Gebrauch im Gewerbe in Form einer ganzen Flotte werden attraktiver.

Langfristig wird eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, egal ob öffentlich oder privat benötigt, von der alle Elektrofahrzeugbesitzer profitieren können.

Wir unterstützen dich bei der Planung und Umsetzung von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge sowohl in öffentlichen, halböffentlichen als auch im privaten Raum, um deren Integration in unserer Region zu fördern und die Akzeptanz der Elektromobilität zu steigern.


Öffentliche Ladestationen der Stadtwerke Kerpen

  • Balkhausen - Matthias-Werner-Straße (1 Ladestation mit Wohngebiete-Tarif)
  • Blatzheim - Kunibertushaus (1 Ladestation)
  • Brüggen  - Hubertusweg (1 Ladestation mit Wohngebiete-Tarif)
  • Buir – Kirchenstraße (1 Ladestation mit Wohngebiete-Tarif)
  • Horrem - Am Hahnenwall, Götzenkirchen (1 Ladestation mit Wohngebiete-Tarif)
  • Horrem – Friedrich-Ebert-Platz (1 Ladestation)
  • Horrem - Graf-Berghe-von-Trips-Ring (1 Ladestation mit Wohngebiete-Tarif)
  • Horrem - Mittelstraße (1 Ladestation)
  • Kerpen – Alte Landstraße (2 Ladestationen)
  • Kerpen – Jahnplatz (2 Ladestationen)
  • Kerpen – Quartier Vinger Weg (2 Ladestationen mit Wohngebiete-Tarif)

Was ist öffentliche Ladeinfrastruktur?

Es gibt sie immer häufiger – öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Im öffentlichen Raum wird die Ladeinfrastruktur präsenter und erhält stetig an Bedeutung. Denn zur Förderung und Etablierung der E-Mobilität benötigt es öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten, ob auf dem Parkplatz beim Supermarkt, der Bahnstation, der Arbeit, vor dem Sportverein oder dem Restaurant.

Lade dein Fahrzeug bequem und schnell, während du deine Einkäufe erledigst, mit der Familie im Kino sind oder mit der Bahn zur Arbeit fährst. Wir unterstützen den Aufbau öffentlicher Ladestationen und gehen gerne auf deine Standortvorschläge ein.

Wie funktioniert das Laden an den öffentlichen Ladestationen?

An unseren Ladestationen können jeweils zwei Elektroautos zeitgleich mit je bis zu 22 kW aufgeladen werden. Hier findest du die Anleitung zur Nutzung unserer Ladestationen.

Öffentliche Lademöglichkeiten sind vor allem für Personen ohne eigene Wallbox von großer Relevanz. Aus diesem Grund bieten die Stadtwerke für Wohngebiete einen vergünstigten Spontan-Ladetarif an. An der Ladestation können die Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs zeitunabhängig parken, so wird beispielsweise das Laden über Nacht ermöglicht. Um dir auch finanziell den Einstieg in die Elektromobilität zu erleichtern, bieten wir dir einen Ökostrom-Ladetarif für Wohngebiete, ohne eine Blockiergebühr an. Hierbei kann über die "Easy Charging Quality" App unkompliziert mit Kreditkarte bezahlt werden (Wohngebiete-Tarif). Weitere Infos findest du nachfolgend in unserem FAQ - Ladestationen.

Anleitung zur Nutzung der Ladestationen    Wohngebiete-Tarif

FAQ - Öffentliche Ladestationen der Stadtwerke Kerpen

Allgemein

Natürlich! Alle unsere Ladestationen werden durch den Ökostrom-Tarif der Stadtwerke Kerpen mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien versorgt.

Schreibe uns gerne einfach eine E-Mail an info@stadtwerke-kerpen.de. Wir freuen uns über deine Vorschläge!

Kontaktiere uns gerne über das untenstehende Kontaktformular.

Ladevorgang

Um einen Ladevorgang starten und zahlen zu können brauchst du lediglich ein Smartphone und die Easy Charging Quality App aus dem Google Play Store oder Apple App Store. Alternativ kannst du selbst verständlich auch über deinen Fahrstromanbieter per App oder Ladekarte (RFID) den Ladevorgang starten. Leider bieten dir nicht alle Fahrstromanbieter das Laden an unseren Stationen an (Hierbei kann es auch abhängig davon sein, ob du die App oder die Ladekarte nutzt).

Bitte beachte hierzu die Anleitung an der Seite der Ladestation und überprüfe den korrekten Sitz des Ladekabels. Solltest du weiterhin Probleme mit dem Ladevorgang haben, melde dich bei unserem Support-Team. Die Nummer findest du an der Ladestation. Unser Support-Team ist rund um die Uhr für dich erreichbar!

Nutze einfach die (manuelle) Suchfunktion in deiner App. Gebe die sogenannte EVSE-ID des Ladepunkt sein. Diese setzt sich bei den Ladestationen der Stadtwerke Kerpen aus der Kennung DE*KER*E und der Nummer auf dem jeweiligen Stecker zusammen. Als Beispiel den linken Ladepunkt der Ladestation an der Kirchenstraße in Kerpen-Buir findest du unter DE*KER*E1000124965*1. Hierbei kann es je nach Fahrstromanbieter wichtig sein, dass Groß-und Kleinschreibung so wie die Sternchen beachtet werden.

Unsere Ladestationen stehen dir rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte beachte, dass es an manchen Parkplätzen eine zeitliche Begrenzung der Standzeiten geben kann.

Tarife und Zahlungsmöglichkeiten

Ja, für das sogenannte Ad-hoc-Laden kannst du einfach die Easy Charging Quality App aus dem Google Play Store oder Apple App Store nutzen. Bei der Nutzung musst du KEINEN Vertrag abschließen. Die Kosten für das Laden deines E-Autos werden dir vor Beginn des Ladevorgangs in der App angezeigt.

An unseren Ladestationen in Wohngebieten können Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs zeitunabhängig parken, so wird beispielsweise das Laden über Nacht ermöglicht. Um dir auch finanziell den Einstieg in die Elektromobilität zu erleichtern, bieten die Stadtwerke einen Ladetarif für Wohngebiete, ohne eine Blockiergebühr an. Hierbei kannst du über die Easy Charging Quality App unkompliziert mit Kreditkarte bezahlen.

Wenn du den QR-Code an der Ladestation mit der Easy Charging Quality App gescannt hast, wird dir der Tarif an der Station angezeigt. Zusätzlich haben wir Info-Sticker an den Ladestationen in Wohngebieten angebracht.

Ja, über die Easy Charging Quality App kannst du bequem mit deiner Kreditkarte bezahlen.Hierzu musst du nur die App im Google Play Store oder Apple App Store runterladen. Anschließend einfach den QR-Code an der Seite der Ladestation scannen.

Ja, selbstverständlich wird nur das abgerechnet, was du wirklich verbrauchst. Sollten Probleme bei der Transaktion auftauchen oder du hast mehr angegeben als verbraucht, dann wird dir der nicht genutzte Betrag zurück überwiesen. Sollte das Geld nicht innerhalb von 48 Stunden wieder zurückgebucht werden, kontaktiere uns bitte per E-Mail: info@stadtwerke-kerpen.de.

Ladestationen

Die Normal-Ladestationen verfügen über die standardisierten Typ-2-Steckdosen (auch als Mennekes-Steckdose bekannt). Du kannst dort mit deinem eigenen Kabel laden.

Unser Support-Team steht dir rund um die Uhr für Fragen und Störungen zur Verfügung! Die Nummer findest du auf der Ladestation.


Für Gewerbe & Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG)

Der Wunsch das Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und somit vielleicht sogar Vorreiter in der bei der nachhaltigen Fahrzeuginfrastruktur zu werden wird immer größer. Investiere deshalb in eine Elektroflotte für deinen Betrieb oder erneuere einen Teil deiner Flotte mit elektrobetriebenen Fahrzeugen. Um die passende Ladelösung in deinen Betrieb kümmern wir uns!

Bleibe unabhängig durch deine eigenen Wallboxen oder Ladesäulen. Lade deine Flotte bequem, günstig, sicher und schnell auf deinem Betriebsgelände. Kontaktiere uns hierzu gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite oder schreib uns eine Mail an info@stadtwerke-kerpen.de. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir das richtige Ladekonzept für dein Gewerbe oder deine WEG zu finden!


Kontaktformular

Du hast einen Standortvorschlag, interessierst dich für unsere Dienstleistung oder hast Fragen zum Ladeinfrastukturausbau in Kerpen?

Lass es uns gerne wissen.

 

Deine Daten