Informationen in leichter Sprache

Strom und Gas

Die Stadtwerke Kerpen sind ein Energiedienstleister. Bei uns kannst du Strom und Gas kaufen. Unser Strom ist aus erneuerbaren Energien. Erneuerbare Energien sind gut für die Umwelt. Uns ist unsere Umwelt wichtig.

Mit unserem Preisrechner kannst du deinen Strom- und Gaspreis für dich ausrechnen.

Außerdem findest du unten eine Übersicht unsere Strom- und Gaspreise.
Hier erfährst du, wie viel du für unseren Strom und unser Gas bezahlen musst.

Schau dir gerne die Erklärvideos unten an. Sie erklären dir wie unsere Strompreise entstehen.

Wir bieten dir umweltfreundlichen Strom und Gas für dein zuhause an. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter.

Mehr über Strom und Erdgas


Strom aus Sonnenenergie

Photovoltaik-Anlage

Eine Photovoltaik-Anlage stellt umweltfreundlichen Strom her. Sie ist sehr innovativ.

Eine PV-Anlage wird auf deinem Hausdach, deiner Garage oder in deinem Garten aufgebaut. Sie sammelt Sonnenstrahlen. Die Sonnenstrahlen werden umgewandelt zu Energie. Diese Energie kannst du dann zuhause benutzen. Entweder als Strom für dein Licht oder deinen Herd. Oder für dein Elektroauto. Mit deinem Strom kannst du auch dein Elektroauto aufladen. Du brauchst dazu eine Wallbox. Mehr Informationen zu einer Wallbox findest du oben unter Energiedienstleistungen – Wallbox.

Ein Stromspeicher speichert deine Energie. So kannst du deine Energie auch noch benutzen, wenn es dunkel ist.

Wir beraten dich gerne bei der Planung deiner eigene PV-Anlage und deines Stromspeichers.

Mehr zur Photovoltaik-Anlage


Familie am Computer

Wallbox (Ladestation)

Ein Elektroauto braucht Strom damit es fährt. Ein normales Auto braucht Benzin damit es fährt.

Du kannst dein Elektroauto von zuhause tanken. Das Tanken eines Elektroautos nennt man Aufladen.

Zum Aufladen deines Elektroautos mit Strom brauchst du eine Wallbox. Eine Wallbox ist eine Ladestation. Eine Wallbox ist deine eigene kleine Tankstelle bei dir zuhause.

Das Aufladen eines Elektroautos dauert länger als das Tanken eines normalen Autos. Das Auflade deines Elektroautos bei dir zuhause ist sehr sicher. Dein Elektroauto steht beim Aufladen zuhause an einem sicheren Ort. Durch die Wallbox werden deine Stromleitungen nicht überlastet. Stromleitungen sind überlastet, wenn sie sehr lange sehr viel Strom weiterleiten müssen. Der benötigte Strom kommt aus der Stromleitung oder von deiner Photovoltaik-Anlage.

Mit einer Photovoltaik-Anlage stellst du deinen Strom selbst her. Mehr Informationen zu Photovoltaik-Anlagen findest du oben unter Photovoltaik.

Mehr über Energiedienstleistungen – Wallbox


Auto tanken

Lademöglichkeiten für Elektroautoautos

Es gibt immer mehr Autos, die Strom tanken. Diese Autos nennt man Elektroautos und sie fahren mit Strom.

Normale Autos fahren mit Benzin. Elektroautos sind umweltfreundlicher, weil sie weniger schlechte Abgase produzieren.

Das Tanken eines Elektroautos wird auch Aufladen genannt. Das Aufladen eines Elektroautos dauert länger als das Tanken eines normalen Autos. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dein Elektroauto aufzuladen. Du kannst dein Elektroauto bei dir zuhause an deiner eigenen Ladestation aufladen. Diese Ladestation wird auch Wallbox genannt. Eine Wallbox ist also deine eigene kleine Tankstelle bei dir zuhause. Mehr Informationen zu Photovoltaik-Anlagen findest du oben unter Energiedienstleistung-Wallbox.

Du kannst dein Auto auch an einer öffentlichen Ladestation aufladen. Diese Ladestationen findest du zum Beispiel auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Supermarkt.

Manchmal kannst du dein Elektroauto auch auf der Arbeit aufladen. Frag bei deinem Arbeitgeber einmal nach, ob es eine Ladestation für Elektroautos auf dem Betriebsgelände gibt.

Alle diese Lademöglichkeiten nennt man Ladeinfrastruktur. Damit mehr Menschen Elektroautos fahren braucht Kerpen viele Lademöglichkeiten.

Wenn du einen guten Standort für eine Ladestation kennst, dann sag uns Bescheid. Du kannst uns gerne anrufen oder uns eine Email schreiben.

Mehr über Energiedienstleistungen – Ladelösungen


Erneuerung der Heizanlage

Heizung

Heizungen müssen nach einigen Jahren ausgetauscht werden, weil sie über die Zeit veralten.

Neue Heizungen senken deine Heizkosten und die Umweltbelastung.

Uns ist die Umwelt wichtig.

Es gibt Fördermöglichkeiten für umweltfreundliche neue Heizungen. Mit einer Fördermöglichkeit musst du weniger für deine Heizung bezahlen.

Du kannst eine neue Heizung auch mieten. Wenn du das möchtest, schließt du einen Vertrag mit uns. Du musst die Heizung nicht direkt bezahlen. Also musst du nicht auf einmal viel Geld ausgeben. Wenn du eine Heizung mietest, bezahlst du jeden Monat einen kleinen Betrag.

Falls es einmal ein Problem gibt mit deiner Heizung kannst du uns immer anrufen. Unsere Spezialisten für Heizungen kommen zu dir nach Hause und helfen bei der Lösung.

Mehr über Energiedienstleistungen – Heizung


SmartHome, Batteriespeicher, E-Mobilität

Wohnquartiere

Wir helfen bei dem Bau von Wohnquartieren.

Ein Wohnquartier ist oft ein Neubaugebiet. In einem Wohnquartiert gibt es viele Häuser und Wohnungen. In einem Wohnquartier leben viele Menschen.

Die Stadtwerke Kerpen Versorgen die Wohnquartiere mit Strom und Gas. Wir kümmern uns also um dein Licht und deine Heizung. Wir helfen dabei, dass dein Haus umweltfreundlich ist. Eine eigene Photovoltaik-Anlage ist umweltfreundlich.

Zum Beispiel kannst du mit deiner eigenen Photovoltaik-Anlage umweltfreundlichen Strom herstellen. Den Strom kannst du selber nutzen. Entweder für dein Licht. Oder für deine Heizung. Oder für dein Elektroauto.

Mehr Informationen zu Photovoltaik-Anlagen findest du oben unter Photovoltaik.

Mehr zu den Quartierslösungen


Harald De Brabander

Service und Partner

Der alte Vertrag für die Gas- und Stromversorgung war abgelaufen.

Darum wurden von der Kolpingstadt Kerpen und der Westenergie AG neue Strom-, Gas- und Wassergesellschaften gegründet .

Die Stadt Kerpen und Westenergie stellen jeweils einen Geschäftsführer in den Gesellschaften.

Alle zusammen sorgen für die benötigte Strom-, Gas- und Wassernetze in Kerpen.

Die Stadtwerke Kerpen sind eine Energiedienstleister. Wir bieten umweltfreundlichen Strom und Erdgas an. Wir möchten das Kerpen umweltfreundlicher wird.

Mehr zu Service & Partner