Mache mit uns die Energiewende!

Stadtwerke Kerpen:
Mache mit uns die Energiewende!

Mit Leidenschaft für frische Ideen und zukunftsweisende Energiekonzepte haben die Kolpingstadt Kerpen und die Westenergie AG (früher innogy SE) die Stadtwerke Kerpen ins Leben gerufen. Die Stadtwerke Kerpen entwickeln attraktive, nachhaltige Produkt- und Serviceangebote speziell für die Menschen in Kerpen. Mache mit uns die Energiewende!

Seit dem 1.1.2020 vertreiben die Stadtwerke Kerpen GmbH & Co.KG eigenständig und losgelöst vom bis dato laufenden Handelsvertretermodell nun Ökostrom und Erdgasprodukte.

Hintergrund

Die Kooperationspartner und
Netzgesellschaften für Gas und Strom

Im Rahmen der Kommunalisierung der Strom-und Gasnetze wurden im Juli 2014 gemeinsame Netzgesellschaften für Strom und für Gas zwischen der Kolpingstadt Kerpen und der seinerzeitigen RWE Deutschland AG, heute Westenergie AG, gegründet. Zentraler Unternehmensgegenstand der "Gas-Netzgesellschaft Kolpingstadt Kerpen GmbH & Co. KG" und der "Strom-Netzgesellschaft Kolpingstadt Kerpen GmbH & Co. KG", an denen die Stadt zu 74,9 % und Westenergie AG zu 25,1 % beteiligt ist, ist der Betrieb, die Instandhaltung und der Ausbau des örtlichen Gas- und Stromverteilnetzes in der Stadt. Die Netzgesellschaften verpachten das Gas- und Stromnetz wiederum an Westenergie, deren hundertprozentige Tochter Westnetz die Netzbetreiber- und Betriebsführungsrolle übernimmt.

Stadt und Westenergie stellen jeweils einen Geschäftsführer. Die Verträge haben eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2034. Die Stromnetzgesellschaft ist Eigentümerin des 813 Kilometer umfassenden Stromnetzes sowie circa 16.800 Hausanschlüssen. Die Gasnetzgesellschaft ist Eigentümerin des 315 Kilometer umfassenden Gasnetzes der Kolpingstadt sowie von über 10.000 Hausanschlüssen. Seit dem Frühjahr 2015 befasste sich der Rat der Kolpingstadt Kerpen mit Überlegungen, eigene Kerpener Stadtwerke zu gründen. Seit dem 1.1.2020 liefern die Stadtwerke Kerpen eigenständig Ökostrom und Erdgas für Haushalte und Gewerbekunden.

Verbraucherschlichtungen

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt dir Informationen über das geltende Recht, deine Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice: Postfach 8001, 53105 Bonn

Zeiten: Mo-Fr 9 bis 15 Uhr
Telefon: 030-22480-500 (bundesweites Infotelefon)
Fax: 030-22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Privatkunden ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice der Stadtwerke Kerpen kontaktiert und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Die Stadtwerke Kerpen sind zur Teilnahme an dem Schlichtungsverfahren verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030-2757240-0
Fax: 030-2757240-69
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung deiner Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen zu nutzen.